Wir von Quergestrichen haben im Jahr 2005 zusammengefunden und teilen die Begeisterung für Musik der unterschiedlichen Stilrichtungen quer durch die Epochen der Musikgeschichte. Dies prägt unsere Zusammenarbeit und die Stückauswahl. Musikalische Schmankerl und Raritäten vom Barock bis zur Gegenwart befinden sich in unserem Repertoire.

Die außergewöhnliche Zusammenstellung von Querflöte, Violine und Viola ermöglicht das Ausbrechen aus traditionellen Mustern. Die Tatsache, dass es nur wenig (aber doch!) Originalliteratur dafür gibt, regt dazu an, selbst kreativ zu werden und Querverbindungen zwischen Streicher- und Bläserkammermusik zu finden, Stücke neu zu arrangieren oder traditionelles Repertoire in einem neuen Klangfarbenkleid zu präsentieren.

Konzerteinladungen werden gerne angenommen. Wir umrahmen für Sie aber auch Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, Muttertage, Firmenfeiern und Anlässe aller Art.

Repertoire:

  • Kammermusik aus Barock, Klassik, Romantik
  • Tänze des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Kompositionen der Gegenwart
  • Tangos
  • Gospels
  • Musik zur Weihnachtszeit — traditionell und im neuen Kleid

und vieles mehr…

Marianne Schweitzer,

geboren in Graz, erhielt ihren ersten Violinunterricht am J.J.-Fux-Konservatorium Graz bei Silvia Germek. Das IGP-Studium absolvierte sie bei Helfried Fister in Klagenfurt - mit Solo- und Kammermusikstunden auf der Barockvioline bei Thomas Fheodoroff - und bei Bruno Steinschaden am Mozarteum Salzburg, wo sie im Anschluss ans Magisterium eine Dissertation im Bereich der Volksliedforschung schrieb. Bei Michaela Gaigg an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz schloss sie 2008 das künstlerische Masterstudium auf der Barockvioline ab. Seit 2005 unterrichtet sie an steirischen Musikschulen und wirkt in diversen Orchestern und Kammermusikgruppen mit.

Maria Seidl,

geboren in Graz, erhielt ihren ersten Violinunterricht als Begabtenschülerin im Alter von 6 Jahren bei Prof. Marianne Kroemer. Wechsel auf das Fach Viola 1986. Abschluss des IGP-Studiums bei Prof. Christian Euler und Lehrgang für Chorleitung und Gruppenstimmbildung bei Mag. Franz Herzog. Seit 1996 Lehrtätigkeit im Fach Violine/Viola in Unterpremstätten. Neben Quergestrichen Mitwirkung im Philharmonischen Orchester Graz sowie in verschiedenen Kammermusikensembles. 2002 - 2010 Leitung des Singkreises "Pirka-Windorf". Als Gründungsmitglied der "P`stättner Sait`n-Blas" und weiterer Volksmusikgruppen fühlt sie sich auch der echten Volksmusik verpflichtet.

Daniela Podmenik,

geboren in Graz, erhielt ihren ersten Unterricht bei Mag. Reingard Hechtl am J.J.-Fux-Konservatorium in Graz. Ihr IGP-Studium sowie das Studium "Konzertfach Flöte" absolvierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Prof. Gottfried Hechtl. Die Diplomarbeit verfasste sie zum Thema "Musik als Therapiemittel in der Medizin und Praktikum" an der Universitätsklinik Graz bei Prof. Dr. Hans Georg Zapotocky. Seit 1993 unterrichtet sie an steirischen Musikschulen. Neben der Gründung des Ensembles Quergestrichen auch Mitwirkung in diversen Orchestern und Kammermusikgruppen sowie Dozentin beim Steirischen Blasmusikverband.